Die 5 häufigsten Werbebrief-Fehler. Und wie Sie sie ganz einfach vermeiden

1. Fehler:
Sie schreiben in Ihrem Werbebrief zu lange Sätze

Besonders Ihr erster Satz im Werbebrief muss kurz sein. Leser schließen nämlich vom Werbebrief-Anfang auf den Stil Ihres gesamten Briefes. Und niemand hat Lust, sich in Ihrem Werbebrief durch ellenlange Sätze zu quälen. Die Folge: Ihr Werbebrief wird achtlos zur Seite gelegt.

Außerdem zwingen Sie kurze Sätze zum besseren Nachdenken, was Sie genau sagen wollen. Ihr Briefstil wird dadurch automatisch besser.

2. Fehler:
Sie nennen in Ihrem Werbebrief die Eigenschaften Ihres Angebots, aber nicht die Vorteile für Ihren Leser

Niemand kauft Rasendünger, weil er Dünger toll findet. Oder weil Ihr Dünger so wunderbar feinkörnig ist. Menschen kaufen Rasendünger, weil sie einen schönen gepflegten Rasen haben wollen. Weil sie sich im Sommer darauf entspannen wollen. Und der Nachbar vor Neid erblassen soll.

Nennen Sie in Ihrem Werbebrief immer die Vorteile für Ihren Leser. Und präsentieren Sie Ihr Angebot als den perfekten Weg, schnell und mühelos in den Genuss dieser Vorteile zu kommen.

3. Fehler:
Sie schreiben in Ihrem Werbebrief zu häufig WIR und UNS

Ist Ihnen aufgefallen, dass auf dieser Seite bereits 19-mal die Wörter “Sie”, “Ihr” oder “Ihnen” gefallen sind? Aus gutem Grund: Jeder fühlt sich gern persönlich angesprochen. Besonders in einem Werbebrief, der persönlich an Ihren Leser gerichtet ist.

Also: Versuchen Sie in Ihrem Werbebrief möglichst viele “Ich”- und “Wir”-Sätze in SIE-Sätze umzuformulieren. Schreiben Sie zum Beispiel “Sie erhalten …” statt “Ich schicke Ihnen…”

4. Fehler:
Kein PS am Ende Ihres Werbebriefs

Sie verzichten damit auf ein wichtiges Elemente erfolgreicher Werbebriefe. Tests zeigen immer wieder: Bei einem Werbebrief wird die PS-Zeile besonders aufmerksam gelesen!

Deshalb: Nennen Sie in Ihrem Werbebrief – PS noch einmal Ihr Haupt-Verkaufsargument. Oder fordern Sie Ihren Leser auf, sofort zu antworten. Der Hinweis auf Ihre Betriebsferien oder auf die Mehrwertsteuer, die im Preis nicht enthalten ist, hat in Ihrem PS nichts verloren. Womit wir schon bei Fehler Nummer 5 wären:

5. Fehler:
Sie sagen nicht, was Ihr Leser als Nächstes tun soll

Was wollen Sie mit Ihrem Werbebrief erreichen? Sagen Sie’s!

  • Soll der Leser Sie anrufen?
  • Ein Produktmuster anfordern?
  • Ihre Homepage besuchen?

Diese konkrete Aufforderung ist wichtig. Lassen Sie Ihren Werbebrief am Ende nicht sanft dahinsterben mit einem “Ich würde mich freuen, wenn unser Angebot Ihr Interesse findet.”

Wie Sie diese Fehler vermeiden?
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